Asimov – Abhängigkeiten aus der Entwicklung aus Time Machine Backup ausschließen

In der Webentwicklung arbeitet man sehr oft mit Abhängigkeiten, die durch eine Paket-Verwaltung installiert und verwaltet werden. Bei PHP wird mit composer ein vendor Ordner erstellt, in dem alle Abhängigkeiten gespeichert werden. Bei Node.js ist es der Ordner node_modules.

Der Inhalt der beiden Ordner ist zwar zum Betrieb des Projektes notwendig, jedoch handelt es sich dabei um Abhängigkeiten, die jeder Zeit wieder installiert werden können. Somit gibt es keinen Grund diese Daten mit Time Machine zu sichern. Da sehr viele einzelne Dateien in den Ordnern gespeichert sind, machen diese Time Machine sogar langsamer, da immer der ganze Inhalt geprüft werden muss, um die Änderungen festzustellen.

Da Time Machine sich bei mir vor kurzem etwas verschluckt hat, habe ich dies zum Anlass genommen, nicht mehr alle Daten zu sichern und die Ordner auszuschließen, die Abhängigkeiten enthalten. In den Einstellungen der Time Machine könnte man jeden Ordner einzeln hinzufügen. Das wäre jedoch sehr aufwendig und vermutlich würde man in der Zukunft vergessen die Ordner von neuen Projekten auszuschließen.

Diese Aufgabe lässt sich mit dem Tool Asimov automatisieren. Das Skript scannt die Festplatte nach den oben erwähnten Ordner und fügt diese als Ausnahme hinzu. Dieser Prozess wird initial durchlaufen und anschließend täglich automatisch ausgeführt.

Leider kann man Asimov noch nicht über Homebrew installieren (diese Funktion soll aber kommen). Deswegen muss man das Repository von Github laden und das install.sh Skript ausführen. Verschiebe den Ordner am besten in dein Home-Verzeichnis (~/bin/asimov). Das Installations-Skript verschiebt keine Daten und die Daten aus dem Ordner werden weiterhin benötigt.

Nach dem Starten des install.sh Skripts, siehst du die Ausgabe alle Ordner, die gefunden wurden und zukünftig aus dem Backup ausgeschlossen werden. Die Ordner werden nicht rückwirkend aus dem Time Machine Backup gelöscht.

Für Entwickler ein nettes kleines Tool, das Time Machine die Arbeit erleichtert, da nicht mehr so viele kleine Dateien geprüft und gesichert werden müssen.

Update: Mit der Version 0.3.0 kann Asimov über Homebrew installiert werden. Eine manuelle Installation wird damit überflüssig.

Vielen Dank Fabian für den Tipp.

Vermutlich verwendest du einen veralteten Browser. Da diese Website auf moderne Technik setzt, benötigst du einen aktuellen Browser, um diese Website richtig darzustellen.